Publikationen

Hier findet sich eine Sammlung der von »school is open« publizierten Beiträge.
Zu weiteren Papieren von »school is open« 4.0 gelangen Sie hier.

orange1

Nie wieder Judenhass
Anitsemitismus in der Einwanderungsgesellschaft als Herausforderung in der Lehrer(innen)bildung

Jutta Elsässer, Anne Laura Franke, Silke Kargl, Laura Luisa Leimbach, Christina Sauer, Frieder Schumann

Ein Link zum Artikel

Elsässer  J. et al. (2018) Nie wieder Judenhass. Anitsemitismus in der Einwanderungsgesellschaft als Herausforderung in der Lehrer(innen)bildung. In: Butterwegge C., Hentges G., Lösch B. (Hg.) Auf dem Weg in eine andere Republik? Neoliberalismus, Standortnationalismus und Rechtspopulismus. Beltz Juventa, Weinheim Basel.

orange1

Inklusive Korrektive im Quartier: ein
Edukatives Quartierszentrum am Beispiel der Heliosschule – »Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln«

Schirin Cavallaro, Jutta Elsässer, Anne Laura Franke, Robert Kamp, Silke Kargl, Christina  Sauer, Frieder Schumann und Lisa Stemmler

Ein Link zum Artikel

Cavallaro S. et al. (2018) Inklusive Korrektive im Quartier: ein Edukatives Quartierszentrum am Beispiel der Heliosschule – »Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln«. In: Berding N., Bukow WD., Cudak K. (Hg.) Die kompakte Stadt der Zukunft. Springer VS, Wiesbaden.

orange1

Inklusive Praxen entwickeln
„Die Inklusive Universitätsschule Köln“

Dieter Asselhoven (1954–2014), Silke Kargl, Frieder Schumann und Jutta Elsässer

Ein Link zum Artikel

Asselhoven D., Kargl S., Schumann F., Elsässer J. (2016) Inklusive Praxen entwickeln. In: Ottersbach M., Platte A., Rosen L. (Hg.) Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung. Interkulturelle Studien. Springer VS, Wiesbaden.

orange1

Eine inklusive Schule für alle
Das Modell der Inklusiven Universitätsschule Köln

Kersten Reich, Dietrer Asselhoven, Silke Kargl (Hg.)

Ein Link zum Artikel

Reich K., Asselhoven D., Kargl S. (Hg.) Eine inklusive Schule für alle. Das Modell der Inklusiven Universitätsschule Köln. Beltz Verlag, Weinheim Basel 2015.

orange1

Reader zur Konzeption einer Lernwerkstatt
»Erinnerungskultur in der
Einwanderungsgesellschaft«

Jutta Elsässer, Frieder Schumann, Sebastian Probst

Ein Link zum pdf

»school is open« BildungsRaumProjekt (Hg.). Reader zur Konzeption einer Lernwerkstatt. »Erinnerungskultur in der Einwanderungsgesellschaft«. Universität zu Köln 2014.

orange1

Rahmenkonzept zur Gründung einer inklusiven Praxisschule: „Inklusive Universitätsschule Köln“
– Eine Schule für alle –
Überarbeitete Fassung, Juli 2013

Dieter Asselhoven, Evelyn Hinze, Silke Kargl, Kersten Reich

 

 

»school is open« BildungsRaumProjekt (Hg.). Rahmenkonzept zur Gründung einer inklusiven Praxisschule: „Inklusive Universitätsschule Köln“. Eine Schule für alle. Universität zu Köln 2013.

orange1

Rahmenkonzept zur Gründung einer inklusiven Praxisschule: „Inklusive Universitätsschule Köln“
– Eine Schule für alle –
1. Auflage, März 2011

Dieter Asselhoven, Evelyn Hinze, Silke Kargl, Kersten Reich

 

 

»school is open« BildungsRaumProjekt (Hg.). Rahmenkonzept zur Gründung einer inklusiven Praxisschule: „Inklusive Universitätsschule Köln“. Eine Schule für alle. Universität zu Köln 2011.

orange1