……………………………………………………………….
7363 |»school is open« Ringvorlesung V
Partizipation statt Integration – Wege zu einem emanzipativen Umgang mit Diversität
in Schule und Einwanderungsgesellschaft
DozentIn | Prof. Dr. Kersten Reich und David Stoop
Mittwoch | 14.00 bis 15.30 | wöchentlich
Aula | HF, Hauptgebäude
Beginn | 06. April 2011
Kontakt | Havi Velic
Flyer
Näheres zur Scheinvergabe in der vorlesungsfreien Zeit findet ihr hier.
Wie die jüngsten Debatten über angeblich fehlende Integrationsleistungen in Deutschland lebender Menschen mit „Migrationshintergrund“ wieder einmal gezeigt haben, wird Einwanderung meist als Problem diskutiert. Problematisch sind dabei nicht nur rassistische Beiträge, die wie Sarrazin in seinem Buch, „den Migranten“ prinzipiell eine genetisch oder kulturell determinierte Unfähigkeit zur Integration unterstellen, sondern auch die in der Mehrheitsgesellschaft weit verbreitete Ansicht, „die Anderen“ müssten sich „unserer“ Lebensweise anpassen. Das multikulturelle Konzept eines „sich fröhlich ignorierenden Miteinanders“ führt in die Irre. Denn sowohl die ethnozentristische Forderung einer „deutschen Leitkultur“, als auch die Zelebrierung eines multikulturellen Nebeneinanders greifen auf essentialistische Kulturkonzepte zurück, die den/die Einzelne/n deterministisch auf seine/ihre Kultur festlegen. Kulturen werden in dieser Sichtweise unangemessen als statische, voneinander abgrenzbare Entitäten konzipiert, die den unhintergehbaren „Hintergrund“ des Individuums festschreiben.
In unserer Ringvorlesung möchten wir uns kritisch mit Integrationsdebatten in Deutschland auseinandersetzen und gemeinsam mit geladenen ReferentInnen nach politischen und pädagogischen Konzepten suchen, wie theoretisch und praktisch mit Diversität umgegangen werden kann, ohne die grundsätzliche Diversität aller Menschen auf stereotype Gruppenbilder zu reduzieren, die immer offen sind für rassistische Argumentationen. Eine kritische Auseinandersetzung mit Migration muss zudem notwendig immer auch die gesellschaftlichen Ausbeutungs- und Machtverhältnisse einer Gesellschaft in den Blick nehmen, wenn sie den Weg zu einem emanzipativen Umgang mit Diversität in Schule und Gesellschaft weisen will.
In unserer Ringvorlesung werden wir uns deshalb mit unterschiedlichen soziologischen und pädagogischen Ansätzen zum Umgang mit Diversität auseinandersetzen und pädagogisch-praktische Interventionen diskutieren. Die Ringvorlesung wird veranstaltet vom »school is open« BildungsRaumProjekt des StAVV (Studierenden- Ausschuss der Vollversammlung) an der Humanwissenschaftlichen Fakultät.
Partizipation statt Integration – Wege zu einem emanzipativen Umgang mit Diversität in Schule und Einwanderungsgesellschaft
Mi 06. 04. 2011 Einführung
…………………………………………………………………………………………………………………………..
Mi 13. 04. 2011 PD Dr. Stefan Neubert (angefragt)
«Konstruktivismus, Demokratie & Multikultur»
…………………………………………………………………………………………………………………………………
Mi 20. 04. 2011 Prof. Hans-Joachim Roth
«Interkulturelle Pädagogik und Diversitäten – eine Standortbestimmung»
…………………………………………………………………………………………………………………………………
Mi 27. 04. 2011 Prof. Erol Yildiz
«Von der schulischen Segregation zu einer diversitätsbewussten Bildung in der Migrationsgesellschaft»
…………………………………………………………………………………………………………………………………
Mi 04. 05. 2011 Christiane Bainski (FörMIG NRW)
«FörMig – ein Programm durchgängiger sprachlicher & interkultureller Bildung – eine Antwort auf die Bildungsinteressen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund»
…………………………………………………………………………………………………………………………………
Mi 11. 05. 2011 Prof’in Cristina Allemann-Ghionda
«Interkulturalität und Heterogenität als pädagogische Herausforderung – eine vergleichende Perspektive»
…………………………………………………………………………………………………………………………………
Mi 18. 05. 2011 Prof’in Argyro Panagiotopoulou
«Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität & interkulturelles Lernen vor der Schule – in der Schule » …………………………………………………………………………………………………………………………………
Mi 25. 05. 2011 Prof. Albert Scherr
«Nationalismus, Kulturrassismus und Fremdenfeindlichkeit als Resonanzboden einer Politik der Ausgrenzung & Unterordnung»
…………………………………………………………………………………………………………………………………
Mi 01. 06. 2011 Axel Bitterlich (Zentrum für Mehrsprachigkeit & Integration (ZMI) der Universität Köln) «Mehr Sprache(n) für Köln: Bildungsräume durch sprachliches Lernen gestalten» …………………………………………………………………………………………………………………………………
Mi 08. 06. 2011 Prof. Wolf Bukow
«Plädoyer für eine postintegrative Debatte»
………………………………………………………………………………………………………………………………..
Mi 15. 06. 2011 Pfingstferien
…………………………………………………………………………………………………………………………………
Mi 22. 06. 2011 Marlene Tyrakowski (Rom e. V.) |
«Projektvorstellung»
Renate Bonow (Schule ohne Rassismus) |
«Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: ein Beteiligungsangebot für Kinder & Jugendliche»
…………………………………………………………………………………………………………………………..
Mi 29. 06. 2011 Dipl.-Päd. Dieter Asselhoven
«Inklusive Schule: Vom Umgang mit der grundsätzlichen Diversität aller Menschen in solidarischer Gesellschaftlichkeit»
……………………………………………………………………………………………………………
Mi 06. 07. 2011 Prof’in Astrid Messerschmidt
«Fremd werden – integrationskritische Perspektiven für eine demokratisierende Bildung»