»Inklusive Universitätsschule Köln«
ist im Beltz-Verlag erschienen

Schulen brauchen neue Konzepte. Denn in internationalen Studien wie PISA schneiden deutsche Schülerinnen und Schüler nur mäßig ab. Hinzu kommen gesellschaftliche Herausforderungen wie die Vielfalt der Lebensverhältnisse der Menschen, auf die sich Schulen einstellen müssen. Das gilt auch für die Kölner Schullandschaft: In der wachsenden Stadt werden ständig neue Schulplätze benötigt und Eltern fordern neue Schulkonzepte. Antworten dazu bietet der »Inklusiven Universitätsschule Köln«. Ihr Rahmenkonzept ist zwischenzeitlich als Buch beim Beltz-Verlag erhältlich (link) und bietet für Schulleiter*innen, Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern eine Grundlage zur Umsetzung einer inklusiven Schule mit vielen Anregungen aus der Praxis.

Auf mehr als 400 Seiten werden die zehn Leitlinien der »Inklusiven Universitätsschule Köln« (IUS) vorgestellt und in Einzelbeiträgen vertieft. Inklusion bedeutet mehr als das gemeinsam Lernen von Menschen mit und ohne Behinderung. Inklusion meint auch die Sicht auf soziale Verhältnisse, Herkunft und Geschlechtszugehörigkeit. Inklusion, so die These des Buchs, gestaltet Leben und Arbeiten in der Stadtgesellschaft demokratischer. Die IUS steht damit für einen gemeinsamen Unterricht aller Kinder. Die Stärken jedes Kindes sollen dabei individuell gefördert werden. Es wird vor allem in Frei- und Kleingruppenarbeit gelernt kombiniert mit regelmäßigen instruktiven Phasen. Am Schulalltag sollen Kinder, Eltern und LehrerInnen an der Schule demokratisch mitbestimmen. Dazu gehört ein regelmäßiger Jahrgangs- und Schulrat. Außerdem wird die Schule von der Universität beraten und jede Lehrkraft durch jeweils eine Studentin oder einen Studenten im sogenannten ‚Praxissemester‘ der Lehramtsausbildung unterstützt.

Herausgegeben wird das Buch von Prof. Dr. Kersten Reich, dem internationalen Bildungsforscher und wissenschaftlichen Leiter des Schulprojekts, und seinen wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen Silke Kargl und Dieter Asselhoven. Letzterer verstarb 15. April 2014. Ihm ist der Band gewidmet.
An der Veröffentlichung sind insgesamt 46 Autor*innen beteiligt. Darunter sind Wissenschaftler*innen, Lehrer*innen, Schüler*innen, Studierende und Eltern, die im Arbeitskreis Schulgründung seit ca. vier Jahren auf den Schulstart der »Inklusiven Universitätsschule Köln« hinarbeiten. Gemeinsam wurde die Veröffentlichung konzipiert und in Arbeitsgruppen arbeiteten die Arbeitskreis-Teilnehmer*innen die zehn Leitlinien aus und verfassten im gemeinschaftlichen Prozess die Buchbeiträge. Am Ende dieses demokratischen Prozesses, in dem Vielfalt einen hohen Stellenwert hatte, liegt nun das Buch „Eine inklusive Schule für alle – Das Modell der Inklusiven Universitätsschule Köln“ vor.


Leseproben des Beltz-Verlags:
Inhaltsverzeichnis (pdf)
Vorwort und Grüßwörter (pdf)