Seminar: Befreiung aus der Lernmaschine – Ein Seminar zur radikalen Schulkritik

7417 | Lektüreseminar
Anke Clasen
Montag | 19.30 bis 21.00 Uhr | wöchentlich
Raum 9 | HF, Hauptgebäude
Beginn | 11. Oktober 2010
Kontakt | Anke Clasen

Kommentar

Eine Unze Verstand ist mehr wert als eine ganze Bibliothek voller Diplome.“ (Zit. nach Paul Willis 1982, S. 91)

In der bürgerlichen Gesellschaft ist die Pädagogik lediglich ein Herrschaftsinstrument, welches dem Erhalt bestehender Machtstrukturen dienlich ist. So kann die Schule eher als eine Selektionsmaschine für den jeweiligen Marktbedarf betrachtet werden und weniger als ein Mittel zur Emanzipation. Was lernen SchülerInnen, deren Pflicht es ist viele Jahre die Schule zu besuchen, neben den offiziellen Bildungsplänen? Welche Werte und Normen werden durch die
spezifische Struktur des deutschen Bildungswesens vermittelt?

Die Auseinandersetzung mit klassischer Schulkritik im Hinblick auf die aktuellen Debatten über das gegliederte Schulsystem wird uns sicherlich zu kontroversen Diskussionen führen. Vielleicht gelingt es durch die Beschäftigung mit radikalen und kritischen Texten den Geist dahingehend zu öffnen, dass das, was uns an Institutionen „normal“ oder gar „natürlich“ erscheint, veränderbar ist.

in KLIPS