Kritische Wirtschaftswissenschaft im Unterricht

Veranstaltung im Sommersemster 2010

7417 | Blockseminar
Kritische Wirtschaftswissenschaft im Unterricht
Till Kühnhausen
Freitag | 25. Juni | 16.00 bis 21.00 Uhr | Raum 9 | HF, Hauptgebäude
Samstag | 26. Juni | 09.00 bis 18.00 Uhr | Raum 9 | HF, Hauptgebäude
Sonntag | 27. Juni | 09.00 bis 16.00 Uhr | Raum S1 | HF, Klosterstraße 79b
Kontakt | Till Kühnhausen

Zwar wird „Wirtschaft“ an Schulen selten als eigenständiges Fach angeboten. Ökonomische Themen gehören aber in vielen Fächern zum Lehrplan. In ihrem Studium setzen sich allerdings viele (angehende) Lehrerinnen und Lehrer nur wenig mit ökonomischen Themen sowie wirtschaftswissenschaftlichen Annahmen und Methoden auseinander. In der Folge greifen immer mehr Lehrkräfte auf die professionell gestalteten und an die Lehrpläne angepassten Unterrichtsmaterialien neoliberaler Interessensgruppen wie der Bertelsmann-Stiftung oder der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) zurück. Die in Arbeitsblättern mit Titeln wie „Flexible Arbeitszeiten – flexible Löhne“ oder „Schlanker Staat II – Privatisierung“ aufbereiteten Inhalte stehen allerdings meist im Dienst der herrschenden ökonomischen Lehre.
Ein Ziel der VertreterInnen dieser herrschenden Lehre ist es, sämtliche Lebensbereiche durch ökonomisches Gedankengut zu prägen – der Versuch der Einflussnahme schon an Schulen vermag also kaum zu erstaunen. Nicht nur KritikerInnen sprechen in diesem Zusammenhang von einem „ökonomischen Imperialismus“. Gemeint ist damit der Versuch, wirtschaftswissenschaftliche Methoden und Annahmen auf alle Bereiche sozialer und gesellschaftlicher Interaktion anzuwenden. So soll der so genannte homo oeconomicus, der stets rationale und seinen eigenen Nutzen maximierende Mensch, zum grundlegenden Menschenbild der herrschenden Sozialwissenschaften werden.
In unserem Seminar werden wir uns zunächst dem so genannten ökonomischen Ansatz zuwenden: Was macht ökonomisches Denken aus? Und was genau verbirgt sich hinter der Idee des „homo oeconomicus“? In einem zweiten Schritt wird dann die Umsetzung dieser Ideen im Schulunterricht betrachtet und sich konkret mit Lehrplänen, Schulbüchern und anderen Unterrichtsmaterialien auseinander gesetzt. Auf dieser Basis soll dann gemeinsam erarbeitet werden, wie ökonomische Themen in der Schule auch aus einer anderen Perspektive behandelt werden können.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

M10 | Studium Integrale und Grundlagen des Rechts | Veranstaltungen (11010)
PhilFak/HumF | Studium Integrale | Universitas | Veranstaltung (4 CP) (164040)
PhilFak/HumF | Studium Integrale | Universitas | Veranstaltung (2 CP) (164020)
HörerInnen aller Fakultäten | Veranstaltungen der Humanwissenschaftlichen Fakultät | VA (121010)
BA EZW | AM6 | Seminar (206030)
Sopäd/Grundschule | M V | Didaktik des Leitfaches (20201)
LA | M5 | Didaktik der Sozialwissenschaften | Vorlesung/Seminar/Übung (20201)