Antirassistische Bildung

Veranstaltung im Sommersemster 2010

7418 | Blockseminar
Antirassistische Bildung
Maryam Mohseni

Freitag | 11. Juni | 16.00 bis 21.00 Uhr | Raum 9 | HF, Hauptgebäude
Samstag | 12. Juni | 10.00 bis 18.00 Uhr | Raum 134 | HF, Hauptgebäude
Sonntag | 13. Juni | 10.00 bis 16.00 Uhr | Raum 123 | HF, Departement für Heilpädagogik
Kontakt | Maryam Mohseni

„Wo kommst du denn her?“„Du sprichst aber gut deutsch!“ Was bewirken wir eigentlich mit diesen alltäglichen Floskeln bei unserem Gegenüber? Und welche Rolle spielen diese Äußerungen?
Eine aus Interesse gestellte Frage kann für jemanden mit Rassismuserfahrung als Herabwürdigung aufgefasst werden. Alltägliche Situationen wie diese wollen wir in unserem Seminar zur Grundlage einer Auseinandersetzung mit dem Phänomen Rassismus machen. Was ist Rassismus? Welche Formen nimmt er an? Welche gesellschaftliche Funktion erfüllt er? Welche Auswirkung hat Rassismus auf einen selbst sowie auf die eigene Rolle als Pädagogin/Pädagoge?
Je nach dem Verständnis von Rassismus lassen sich ganz unterschiedliche Konsequenzen für die Praxis ziehen. Wenn Rassismus nicht als ein moralisches Defizit der/des EinzelneN gesehen wird, geht es in der Folge nicht darum, das „falsche Bewusstsein“ des Individuums zu korrigieren. Antirassistische Bildung begreift Rassis¬mus als ein generell zu hinterfragendes gesellschaftliches Ordnungsprinzip, das sich durch alle Bereiche des Lebens zieht – von alltäglichen Interaktionen über institutionelle Organisationen bis hin zur Wissenschaft. Diesen Ansatz wollen wir zur Grundlage des Workshops machen. Gemeinsam wollen wir uns mit Rassismuserfahrungen von Betroffenen beschäftigen. Aufbauend auf dieser persönlichen Auseinandersetzung wollen wir versuchen, den diffusen Begriff Rassismus mit Inhalt zu füllen, indem die spezifischen Merkmale und Funktionsweisen des Phänomens herausgearbeitet werden. Letztlich soll es darum gehen, die eigene Rolle innerhalb der gesellschaftlichen Ordnung wahrzunehmen und zu reflektieren.
Es geht im Seminar um eine theoriegestützte Praxis. Ziel ist es, einen Raum für eine selbst- und gesellschaftskritische Auseinandersetzung zu schaffen und sich für das alltägliche Phänomen Rassismus zu sensibilisieren

Sopäd/Grundschule – M II c – Grundlagen der Politikwissenschaft (21231) / Sopäd/Grundschule – M VI – Fächerübergreifende Projekt gebundene Veranstaltung (20302) / Sopäd/Grundschule – M VI – Fächerübergreifende Veranstaltung aus dem Bereich des Leitfaches (20301) / Sopäd/Grundschule – M IV c – Politikwissenschaft (20131)
LA GHRGe/Sopäd | EWS | AM2d | BS3 | Interkulturelle Bildung | VA (422430) / LA GHRGe/Sopäd | EWS | AM3b | BS2 | Grundlagen | Sem (423220) / LA | M6 | Theorie-Praxis-Projekt 1 (20301) / LA | M2/BS 1 | Grundlagen der Politikwissenschaft | Teilnahme (21111) / LA | M4 | Politikwissenschaft: Hauptseminar/Seminar/Vorlesung/Übung (20101)
PhilFak/HumF | Studium Integrale | Universitas | Veranstaltung (3 CP) (164030) / PhilFak/HumF | Studium Integrale | Universitas | Veranstaltung (4 CP) (164040)
GyGe | AM4c | Vorlesung oder Seminar (60406) / BA EZW | AM7 | Seminar (207020) / B | Interkulturelle Pädagogik (10201) / C | Migration und gesellschaftliche Partizipation (10301) / EWS | AM1a | Veranstaltungen (20101) / M10 | Studium Integrale und Grundlagen des Rechts | Veranstaltungen (11010)