Laboratorium IV – Bildung postkolonial: „Zigeuner“- Diskurse und die Kölner Roma-Schule Amaro Kher

Veranstaltung im Sommersemster 2010

7171 | Seminar
Laboratorium IV – Bildung postkolonial: „Zigeuner“-
Diskurse und die Kölner Roma-Schule Amaro Kher
Dr. Anne Klein

Donnerstag | 17.45 bis 21.00 Uhr | wöchentlich
Raum 9 | HF, Hauptgebäude
Beginn | 22. April 2010
Kontakt | Dr. Anne Klein

In Köln und Umgebung leben viele Roma, ohne dass die Mehrheitsgesellschaft – die sogenannten Gadsches – eine adäquate Wahrnehmung und einen nicht-rassistischen Umgang mit diesen Menschen entwickelt hätte. Viele Familien leben seit Jahrhunderten hier und ihre Familien waren von der nationalsozialistischen Verfolgungs- und Vernichtungspolitik betroffen. Auch gegenwärtig leben viele Roma in einer unsicheren Situation: Ein sicheres Bleiberecht gibt es für die Bürgerkriegsflüchtlinge aus dem ehemaligen Jugoslawien und ihre Kinder in Deutschland nicht. Das Recht auf Bildung ist ungewiss; auch die Bildungsinstitutionen und -normen selbst sind, vor diesem Hintergrund betrachtet, eher ausschließend und wenig inklusiv.
Die vielfältigen Lebensgeschichten der Roma, die sich nicht in ein homogenes Bild einfügen lassen und die erinnerungskulturellen Traditionen sind im Westen weitgehend unbekannt, auch wenn sich über Film und Musik moderne Kommunikationswege öffnen. Konstruktionen von Ethnizität und Alterität erfolgen jedoch weiterhin vor allem durch die kulturellen Muster und die Stigmata der westlichen Gesellschaften. Der Antiziganismus ist kein deutsches, sondern ein europäisches Phänomen.
„Rom“ heißt ganz einfach „Mensch“. Unter diesem Leitgedanken sollen in diesem Seminar einerseits Bilder und Stereotype dekonstruiert werden; zum anderen wollen wir Selbstrepräsentationen und Institutionen der Roma-Kultur in Köln kennenlernen. Dazu gehören unter anderem die Arbeit und das Archiv des Rom e.V. und die Roma-Schule Amaro Kher, von deren Konzept und Erfahrungen wir lernen wollen.

Literatur
Elizabeta Jonuz: Stigma Ethnizität. Wie zugewanderte Romafamilien der Ethnisierungsfalle begegnen, Opladen/Farmington Hills Budrich UniPress 2009
Uerlings, Herbert, Zigeuner und Nation: Repräsentation Inklusion-Exklusion, Frankfurt a.M., Lang Verlag 2008
Schlagintweit, Reinhard (Hg.), Zwischen Integration und Isolation – Zur Lage von Kindern aus Roma-Familien in Deutschland und Südosteuropa, Berlin, Metropol Verlag 2007
Zimmermann, Michael (Hg.), Zwischen Erziehung und Vernichtung. Zigeunerpolitik und Zigeunerforschung im Europa des 20. Jahrhunderts, Stuttgart: Steiner 2007
Peter Thelen (Hg.), Roma in Europa. Vom Objekt der Ausgrenzung zum Subjekt politischen Handelns, Skopje 2005

BA EZW | AM1 | Seminar 2 (201030)
BA EZW | AM1 | Seminar 1 (201020)
LA GHRGe/Sopäd | EWS | AM1 | BS1 | Vertiefende Grundlagen der Erziehungswissenschaft | VA (421110)
Diplom | Hauptstudium (94102)