„Found in translation“ – Bildungsnormen und Gehörlosigkeit in der Geschichte

Veranstaltung im Sommersemster 2010

7423 | Blockseminar
„Found in translation“ –
Bildungsnormen und Gehörlosigkeit in der Geschichte
Dr. Anne Klein, Ines Weinzierl

Freitag | 16. April | 16.00 bis 19.00 Uhr | Raum 9 | HF, Hauptgebäude
Freitag | 23. April | 16.00 bis 19.00 Uhr | Raum 9 | HF, Hauptgebäude
Samstag | 15. Mai | 10.00 bis 18.00 Uhr | Raum 110 | HF, Hauptgebäude
Sonntag | 16. Juni | 11.00 bis 17.00 Uhr | wird noch bekannt gegeben
Kontakt | Dr. Anne Klein

Ergänzend zum Seminar „Lost in translation“ werden wir in „Found in translation“ eine historische Perspektive auf Bildungsnormen und Gehörlosigkeit entwickeln. Es ist ein Verdienst der Disability History, jegliche Form von „Behinderung“ kritisch zu hinterfragen und unsere Vorstellungen von „Normalität“ durch den Blick in die Geschichte zu relativieren.
Wie kam es überhaupt dazu, dass Gebärdensprache abgewertet wurde? Warum unterstellte man gehörlosen Menschen zuvor noch besondere Fähigkeiten? Welche historischen Beispiele sollten wir kennen? Welche nationalen Differenzen im Umgang mit Gehörlosigkeit entwickelten sich? Welche Rolle spielten in diesem Zusammenhang die veränderten medialen Repräsentationen? Und gibt es eine Erinnerungskultur der Gehörlosigkeit?
Das Seminar möchte die Ungleichheit beim Lernen und die Gestaltung des Alltags hörgeschädigter Menschen durch die Brille geschichtlicher Entwicklungen betrachten. Voraussetzung dabei ist immer auch die Bereitschaft, den eigenen Standpunkt, das eigene „Sprechen“ und Zuhören zu überprüfen. Wir werden die eigene Wahrnehmung beispielsweise mit Stummfilmen und Filmen zum Thema reflektieren, Sensibilisierungsübungen praktizieren, Methoden der Cultural Studies kennenlernen, Quellen zur Geschichte der Gehörlosigkeit studieren und spannende historische Beispiele zusammentragen. In einem Studientag im Haus der Geschichte in Bonn werden wir Erinnerungskultur im Kontext von visuellen Narrativen und gebärdensprachlicher Darstellung diskutieren. Wie sollte die Umsetzung von Barrierefreiheit in einem Geschichtsmuseum aussehen, was wäre dabei zu beachten?

Literatur
Worseck, Thomas; von Borstell, Friederike; Vogel, Helmut: Die Geschichte des Deutschen Gehörlosen-Bundes e.V., URL: //www.gehoerlosen-bund.de/ (14.02.09)
Van Cleve, J.V. (Hg.), Deaf History Unveiled: Interpretations from the New Scholarship, Washington DC: Gallaud University Press 1993
Fischer, R./Lane, H (Hg.) Looking Back. A Reader on the History of Deaf Commmunities and their Sign Language, Hamburg 1993
Ladd, Paddy, Was ist deafhood? Gehörlosenkultur im Aufbruch, aus dem Englischen übersetzt von Marion Meyer, Seeburg: Signum 2008

BA EZW | M3 | Seminar 2 (203030)
BA EZW | AM3 | Seminar 1 (203020)
Diplom | Erziehung und Rehabilitation der Gehörlosen | VA (94205)
M10 | Studium Integrale und Grundlagen des Rechts | VA (11010)
HörerInnen aller Fakultäten | Veranstaltungen der Humanwissenschaftlichen Fakultät | VA (121010)
PhilFak/HumF | Studium Integrale | Universitas | Veranstaltung (2 CP) (164020)
MK/SDK 4.2 | Fachübergreifend | Seminar (207210)