Politische Bildung: Demokratie

Veranstaltung im Sommersemster 2010

7422 | Blockseminar
Politische Bildung: Demokratie
Maryam Mohseni

Freitag | 14. Mai | 17.00 bis 20.00 Uhr | Raum 9 | HF, Hauptgebäude
Samstag | 15. Mai | 10.00 bis 18.00 Uhr | Raum 103 | HF, Hauptgebäude
Sonntag | 16. Mai | 10.00 bis 15.00 Uhr | Raum S2 | HF, Klosterstraße 79b
Kontakt | Maryam Mohseni

„Nun sag’, wie hast du’s mit der Demokratie?” Diese Gretchenfrage wird selten gestellt. Demokratie scheint eine selbstverständliche, nicht hinterfragbare Voraussetzung zu sein, sei es in der Politik, im Alltag und in der Wissenschaft. Dabei ist die „Erziehung zur Demokratie“ Kernbestandteil des schulischen Bildungsauftrags. Es besteht ein allgemeiner gesellschaftlicher Konsens darüber, dass wir in einer Demokratie leben und dass Demokratie gut sei. Aber was genau damit gemeint ist, wird selten klar. Was bedeutet Demokratie? Ist Demokratie an sich gut? In welcher Form der Demokratie leben wir? Gibt es Alternativen?
Demokratie wird von uns vor allem als politisch umkämpftes Konzept begriffen. Sie bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen der radikalen Idee von Gleichheit und Selbstbestimmung (der Bevölkerung) und institutionalisierten Machtstrukturen in der gesellschaftlichen Realität. Von diesem Verständnis her kommend soll im Rahmen dieses Seminars der diffuse Begriff von Demokratie gemeinsam mit Inhalt gefüllt werden. Hierfür wollen wir zunächst die neuzeitliche Idee von „Demokratie“ auf die ihr zu Grunde liegenden Werte und Vorstellungen hinterfragen. Aus diesen Überlegungen haben in der Geschichte verschiedene DenkerInnen unterschiedliche Konzepte von Demokratie entwickelt. Mit diesen Konzepten und ihren Begründungen wollen wir uns auseinandersetzen. Sie sollen Ausgangspunkt sein für eine Würdigung der historischen Errungenschaften, aber auch einer Kritik der real existierenden Demokratie.
Dabei wollen wir nicht ausschließlich den Ideen und Idealen von großen politischen DenkerInnen folgen, sondern auch von eigenen Erfahrungen und Werturteilen ausgehend ein „Denken ohne Geländer” (Hannah Arendt) wagen. So wollen wir beispielsweise Forderungen wie eine „Demokratisierung aller Lebensbereiche” auf unterschiedliche (auch) alltägliche Situationen anwenden, insbesondere auch auf Unterricht und Schule, sie im Konkreten hinterfragen und ihre Machbarkeit sowie Wünschbarkeit bewerten.
Insgesamt geht es uns darum, einen Raum zu schaffen für eine gemeinsame, kritische Diskussion politischer Realität und des gesellschaftlichen Diskurses um diese.

C | Migration und gesellschaftliche Partizipation (10301) / B | Interkulturelle Pädagogik (10201) / Diplom | Politikwissenschaft (94631) / BA EZW | WM6 | Seminar (306020) / EWS | AM1a | Veranstaltungen (20101)
Sopäd/Grundschule | M II c | Grundlagen der Politikwissenschaft (21231) / Sopäd/Grundschule | M VI | Fächerübergreifende Projekt gebundene Veranstaltung (20302) / Sopäd/Grundschule | M VI | Fächerübergreifende Veranstaltung aus dem Bereich des Leitfaches (20301) / Sopäd/Grundschule | M IV c |
Politikwissenschaft (20131)
LA | M2/BS 1 | Politikwissenschaft | Teilnahme (21121) / LA | M6 | Theorie-Praxis-Projekt 2 (20302) / LA | M6 | Theorie-Praxis-Projekt 1 (20301) / LA | M4 | Politikwissenschaft: Hauptseminar/Seminar/Vorlesung/Übung (20101) / LA GHRGe/Sopäd | EWS | AM3b | BS2 | Grundlagen | Sem (423220)
PhilFak/HumF | Studium Integrale | Universitas | Veranstaltung (2 CP) (164020)
M10 | Studium Integrale und Grundlagen des Rechts | Veranstaltungen (11010)