7926 Ringvorlesungen

orange1

sio_ringvorlesungen1Vorlesung

DozentInnen: Prof´in. Dr. Heidi Helmold, Prof. Hans-Joachim Roth
Tag: Mittwoch
Zeit: 14:00 bis 15:30 Uhr
Rhythmus: wöchentlich
Dauer: 15. April bis 22. Juli 2009
Raum: H3 (HF-Hauptgebäude)

orange1
Kommentar:
Welche Rolle spielen das Arrangement von Raum und Zeit für selbstinitiierte, offene Bildungsprozesse? Wie ließen sich Bildungsräume als Orte der Erfahrung und nicht als Orte der Belehrung transparent und beweglich gestalten? Wie ließe sich ein gesellschaftskritisches Konzept von Bildung verwirklichen, welches sich in einer Vielfalt von (außerschulischen) Lernorten verortet und die Realität soziokultureller Heterogenität berücksichtigt? Wie kann Bildung für alle Menschen unabhängig von den Konstruktionen sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, Ethnizität und Behinderung zur wertvollen und gewiss auch anstrengenden Arbeit an der eigenen Biografie werden? Inwiefern können solche offenen Bildungsräume zur Entwicklung einer differenzierten Erfahrungswelt und kritischem Denken beitragen?

Auf diese Fragen sucht die Ringvorlesung »Bildungsräume an der Schnittstelle von Architektur – Pädagogik – Philosophie – Praxis und Schulentwicklung« Antworten. (…) Ziel des Projektes ist es durch den Austausch zwischen verschiedenen Forschungsperspektiven und pädagogischer Praxis die Entwicklung von gesellschaftskritischen, dem verantwortungsvollen Lernen verpflichtete Bildungs- und Begegnungsräume (Schule/Universität) zu konzeptionalisieren.

orange1
Literatur:
Helmhold, H. (2008): Entgrenzte Räume: Embodied Mind. Heterotopien zum universitären Lehr- und Lernraum. Ein Projekt von Studierenden an der Universität zu Köln.
Huisken, Freerk (2008): Der »Pisa-Schock« und seine Bewältigung. Wie viel Dummheit braucht/verträgt die Republik? VSA-Verlag
Miller, M. (2006): Dissens – Zur Theorie des diskursiven und systemischen Lernens. Bielefeld
Richter, Peter G. (2008): Architekturpsychologie. Eine Einführung. Lengerich-Pabst, Rittelmeyer, Ch.(2007): Kindheit in Bedrängnis. Zwischen Kulturindustrie und technokratischer Bildungsreform.
Roth, Hans-Joachim (2004): Sprechen über Sprachen in der Einwanderungsgesellschaft – performative Diskurse im bildungspolitischen Raum. In: Ottersbach, Markus; Yildiz, Erol (Hrsg.): Migration in der metropolitanen Gesellschaft. Zwischen Ethnisierung und globaler Neuorientierung (Soziologie. Forschung und Wissenschaft, 15.) Münster: LIT, S. 231-241.
Tervooren, A.(2005): Körper- und Menschenbilder. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 5/2005, S.2-1

orange1
15. April: Einführung durch Prof´in. Dr. Heidi Helmhold: Architektur – Raum – materielle Kultur
22. April: Raumlabor Berlin: Architektur – Raum – materielle Kultur
29. April: Dr. Ing. Dr. phil. Arne Winkelmann: Architekturpsychologie
6. Mai: Dr. Olaf Sanders: Bildungsphilosophie
13. Mai: Dr. Freerk Huisken: Kritische Sozial- und Gesellschaftstheorie
20. Mai: N.N.: Integrative Pädagogik
27. Mai: Prof. Dr. Kersten Reich: Architektur in der Praxis
10. Juni: Rom e.V./Amaro Kher-Schulprojekt: Integration/Inklusion
17. Juni: Wildniswerkstatt Düttling: Umwelterziehung
24. Juni: Integrativer Theaterclub Bonn/Kopfwelten e.V.: Körper
1. Juli: Prof. Dr. Rainer Peek: Schulentwicklung
8. Juli: Prof´in. Dr. Petra Herzmann: Schulentwicklung
15. Juli: Dr. Jürgen Zepp: Schulentwicklung

orange1
Studiengänge:
Textilgestaltung, LA Sekundarstufe I, LA Primarstufe, LA Haupt-/Realschulen, LA Sonderpädagogik, LA Primarst. Sonderpäd., LA Sek. I Sonderpäd.,
Erziehungswissenschaft, Bachelor – 1 Fach/Verbund
Erziehungswissenschaft, Bachelor- 2 Hauptfächer

orange1
Prüfungen/Module:
Diplom – Hauptstudium (94102)
LA – E1 – Theorie: Kulturtheorie – Teilnahme (20201)
LA – D1 – Theorie: Textildesign – Teilnahme (20101)
LA – C1 – Theorie: Kulturgeschichte textiler Techniken und Materialien – Seminar – Teilnahme (10301)
Studium Integrale – VA 3 (500030); VA 2 (500020); VA 1 (500010)
BA – Studium Integrale – VA 3 (500030); VA 2 (500020); VA 1 (500010)

siehe auch: Ringvorlesungen…
orange1