7969 Dis/ability

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Seminar

Dozentin: Dr. Anne Klein
Tag/Zeit/Rhythmus/Raum
Freitag 12. Juni 2009, 16:00 bis 21:00 Uhr, R 316 (HF Hauptgebäude)
Freitag 26. Juni 2009, 9:00 bis16:00 Uhr, Hauptgebäude
Donnertag 2. Juli bis Donnerstag 23. Juli 2009, 15:00 bis 17:00 Uhr wöchentlich, R 235 (HF Hauptgebäude)
Samstag 4. Juli 2009, 10:00 bis 15:00 Uhr, R 316 (HF Hauptgebäude)

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Kommentar:
Seit Beginn staatlicher Bildungspolitik ist das in Schule und Hochschule institutionalisierte Lernen durch Normen und Leistungsanforderungen definiert, die erfüllt werden müssen, wenn man Zugangsberechtigungen haben oder Abschlüsse erwerben will. Selektionen und Exklusionen werden auf diesem Weg ebenfalls festgelegt, Lern-Schwäche und Lern-Behinderungen regelrecht definiert. Vor diesem Hintergrund beschäftigen sich auch die »dis/ability history«, d. h. die geschichtswissenschaftlichen Arbeiten innerhalb der Disability Studies mit dem Thema der Bildung und Erziehung.
Durch die Erfahrung des Nationalsozialismus und als Reaktion auf den »Contergan-Skandal« veränderte sich in Deutschland seit den 1960er Jahren das Bewusstsein über Behinderung. Die »Aktion Sorgenkind«, die sich unter dem Einfluss der Emanzipationsbewegung von Betroffenen im Jahre 2000 zu »Aktion Mensch« unbenannte, sammelt in ihrem Archiv auch Unterlagen und Dokumente zu den bildungsrelevanten Aspekten von Normalitäts- und Behinderungskonstruktionen.
Nach einer Einführung in das Thema werden wir das Archiv der Aktion Mensch/Bonn besuchen und anschließend Fundstücke aus dem dortigen Archiv im Seminar präsentieren.

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Prüfungen/Module:
MK/SDK 4.3 – Fachübergreifend – Seminar (207310)
MK 4/SDK 4: Vertiefungsstudium: Gewählter Schwerpunkt
MK/SDK 4 Fachrichtungsübergreifend
Soziologie in der Heilpädagogik, Sozialpolitik  und Sozialmanagement

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