7902 „Erinnern, Verdrängen, Bewältigen, Bewahren“ Die Frage nach der Möglichkeit erinnerungskultureller Interventionen einer emanzipativen Pädagogik
DozentInnen: Prof`in Heidi Helmhold, Prof. Hans Joachim Roth, Prof’in Elke Kleinau
Termin: Mittwochs 14.00 bis 15.30 Uhr
Beginn: 14. Oktober 2009
Raum: Hörsaal 2 (HF-Hauptgebäude)
Ringvorlesung
siehe auch: Ringvorlesung…
Die Ringvorlesung ist Teil des vom Studierenden- Ausschuss der Vollversammlung (StAVV) initiierten BildungsRaumProjektes »school is open«, das sich neben pädagogischen Entwicklungen an der Humanwissenschaftlichen Fakultät seit längerem auch mit Erinnerungsdiskursen über die Spuren der NS-Vergangenheit in der Eifel beschäftigt. Ziel des Projektes ist es durch den Austausch zwischen verschiedenen Forschungsperspektiven, pädagogischer Praxis und politischer Intervention die Entwicklung von gesellschaftskritischen, dem verantwortungsvollen Lernen verpflichtete Bildungs- und Begegnungsräumen zu konzeptionalisieren. In der Ringvorlesung sollen hegemoniale Erinnerungsdiskurse aus emanzipativer Perspektive kritisch analysiert und auf Möglichkeiten politischer und pädagogischer Interventionen hin befragt werden. Folgende Fragen stehen dabei im Zentrum des Interesses:
Wie wird Erinnerung auf der individuellen und gesellschaftlichen Ebene tradiert? Welche Rolle spielen unterschiedliche Erzählungen von Vergangenheit für die Konstruktion der Gegenwart? Wessen Erinnerung wird gesellschaftlich anerkannt und wer wird in der öffentlichen Aushandlung von Geschichte eventuell marginalisiert und ausgegrenzt? Welche Rolle spielt Erinnerung in Bezug auf pädagogisches Handeln und welche Möglichkeiten ergeben sich für eine emanzipative Pädagogik, die nicht die vorherrschenden Erzählungen und Ausschlüsse reproduzieren möchte, sondern sich kritisch mit gängigen Erinnerungsdiskursen auseinandersetzt?
Literatur
Assmann, Aleida (2006): Der lange Schatten der Vergangenheit. Erinnerungskultur und Geschichtspolitik, C. H. Beck, München.
Georgi, Viola B. (2003): Entliehene Erinnerung. Geschichtsbilder junger Migranten in Deutschland, Hamburg.
Klundt, Michael (2004): Opfer, Tabu, Kollektivschuld. Über Motive deutscher Obsession, in: Ders. (Hg.): Heldenmythos und Opfertaumel. Der Zweite Weltkrieg und seine Folgen im Deutschen Geschichtsdiskurs, Giessen, S. 156-189.
Zuordnung/Module:
Studium Integrale – VA 2 (500020)
Studium Integrale – VA 3 (500030)
LA – D1 – Theorie: Textildesign – Teilnahme (20101)
Diplom – Hauptstudium (94102)
BA – Studium Integrale – VA 2 (500020)
BA – Studium Integrale – VA 1 (500010)
LA GHRGe/Sopäd – EWS – AM1 – BS1 – Vertiefende Grundlagen der Erziehungswissenschaft – VA (421110)
LA – E1 – Theorie: Kulturtheorie – Teilnahme (20201)
BA – Studium Integrale – VA 3 (500030)
Studium Integrale – VA 1 (500010)
LA – Bereich B: Fachwissenschaften (90200)
LA – C1 – Theorie: Kulturgeschichte textiler Techniken und Materialien – Seminar – Teilnahme (10301)
Hörer aller Fakultäten – Veranstaltungen der Humanwissenschaftlichen Fakultät – Veranstaltung (121010)