zum Inhalt springen

Dr. Roby Nathanson

Kurzbiografie

Roby Nathanson wurde im Jahr 1954 in Montevideo, Ungarn geboren.

Er studierte von 1974 bis 1982 an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln Volkswirtschaftslehre. Er erlangte einen Master und einen Doktortitel in Ökonomie mit dem Schwerpunkt Internationaler Handel.

Im Anschluss wanderte er nach Israel ein.

In den 1980er Jahren arbeitete Dr. Roby Nathanson als Berater für makro-ökonomische Politik beim Histradrut, dem größten Dachverband der israelischen Gewerkschaften, und wirkte dabei an Programmen zu sozio-ökonomischen Strukturreformen mit; v.a. Industriebeziehungen, Gesundheitssektor, Rente, regionale Entwicklung. Gleichzeitig nahm er an verschiedenen Verhandlungen zur Zukunft der Wirtschaft auf nationaler Ebene teil.

Im Jahr 1989 wurde er Direktor des Institute for Economic & Social Research der Histradrut.

1995 erhielt er die Leitungsposition des israelischen Economic & Social Planning Administration in Times of Peace im Büro des Premierministers, damals Jitzchak Rabin. Nathanson war in dieser Rolle am Oslo-Friedenprozess beteiligt. Außerdem übernahm er die Leitung des neu gegründeten Macro Center for Political Economics am Institute for Economic & Social Research der Histradrut. Das Macro Center for Political Economics wurde im Jahr 2006 unabhängig und beschäftigt sich mit sozio-ökonomischen Analysen verschiedener aktueller und zukünftiger Themen.

Von 1999 bis 2001 war Dr. Roby Nathanson als Berater des israelischen Premierministers, Ehud Barak, während dessen gesamter Amtszeit tätig.

Des Weiteren erfüllt Dr. Roby Nathanson Lehrtätigkeiten an der Eitan Gerlas School of Economics, der Tel Aviv-University, der Hebrew University of Business, sowie derzeit am Academic College of Tel Aviv-Yaffo und eine Tätigkeit als Senior Supervisor an der Open University.