skip to content

22.01.2021

Online-Kurs "Digital gegen Antisemitismus"

Was kann ich als Lehrkraft gegen Antisemitismus tun?

Der Online-Kurs "Digital gegen Antisemitismus" soll einen Beitrag leisten, Antisemitismus zurückzudrängen. Er ist an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Interessierte gerichtet, basiert auf interaktiven Tools, bietet Wissen, schafft Reflexionsanlässe und regt zum Handeln an.

Was verbirgt sich hinter dem Online-Kurs?

Der Kurs enthält 50 Lektionen, über 20 Interaktive Objekte, Grafiken, Präsentationen, Videos und Hörbeispiele, 4 Lernmodule, ein Metamodul zur Reflexion und Anwendungsbeispiele.

Inhaltlich ist er gemeinsam mit Lehramtsstudierenden für Lehramtsstudierende entwickelt, damit erkannt werden kann, was Antisemitismus ist und wie zukünftige Lehrkräfte oder bereits praktizierende Lehrkräfte dagegen vorgehen können. Im gesamten Kurs erfährt man, welche Rolle die Begegnungen mit den Geschichten von Jüdinnen und Juden und die diversitätsorientierte Betrachtung von Israel und des Nahostkonflikts spielen, um Antisemitismus zurückzudrängen. Es gibt Gelegenheiten zu reflektieren, wie man selbst in gesellschaftliche, familiäre und emotionale Erzählungen über die komplexe Vergangenheit des NS und der Shoah verstrickt sein kann. Außerdem gibt es konkrete Anregungen, wie universitäre Lehre und schulischer Unterricht gestaltet werden kann.

Geschichten und Materialien aus unserem Projekt  „100 Jahre Alija von Alumni der Universität zu Köln| Geschichten der Einwanderung nach Israel" aus dem Jahr 2019 sind auch eingeflossen.

Lernen und Weiterverwenden

Der Online-Kurs wurde durch »school is open« 4.0 und das Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln mit Unterstützung der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit erstellt und ist CC-lizenziert (CC BY-SA 4.0). Das bedeutet, er ist als Offene Bildungsressource als so genannte Open Educational Ressource (OER) frei und digital zugänglich. Er kann somit in vielen Settings genutzt und angepasst werden.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie die interaktive Lerngelegentheit nutzen:

 

Hier geht es zum Online-Kurs

https://digilehre.zflkoeln.de/online-kurs-digital-gegen-antisemitismus/