skip to content

Publikationen von »school is open« 4.0

Hier findet sich eine Sammlung der neuesten Publikationen von »school is open« 4.0

 

Digital gegen Antisemitismus: Wie können Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gegen Antisemitismus vorzugehen, gestärkt und die Studierenden dabei nicht auf eine Schule von gestern sondern von morgen vorbereitet werden?

Laura Franke, Silke Bettina Kargl und Frieder Schumann

Link zur Publikation im Waxmann Verlag

Franke L., Kargl S.B., Schumann F. (2022). Digital gegen Antisemitismus. Wie können Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gegen Antisemitismus vorzugehen, gestärkt und die Studierenden dabei nicht auf eine Schule von gestern sondern von morgen vorbereitet werden? In: Habicher A., Schrack M., Wagenitz A. (hrsg.). Zukunft Schule. Theoretische Ansätze und Praxisbeispiele zu neuen Lernwelten und Trends in der schulischen Bildung. S. 143-159. Waxmann Verlag.

 

Nie wieder Judenhass: Antisemitismus in der Einwanderungsgesellschaft als Herausforderung in der Lehrer(innen)bildung.

Jutta Elsässer, Anne Laura Franke, Silke Kargl, Laura Luisa Leimbach, Christina Sauer, Frieder Schumann

Link zur Publikation im Beltz Verlag

Elsässer J. et al. (2018) Nie wieder Judenhass. Anitsemitismus in der Einwanderungsgesellschaft als Herausforderung in der Lehrer(innen)bildung. In: Butterwegge C., Hentges G., Lösch B. (Hg.) Auf dem Weg in eine andere Republik? Neoliberalismus, Standortnationalismus und Rechtspopulismus. S. 174-190. Beltz Juventa, Weinheim Basel.

 

 

Inklusive Korrektive im Quartier: Ein Edukatives Quartierszentrum am Beispiel der Heliosschule – »Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln«

Schirin Cavallaro, Jutta Elsässer, Anne Laura Franke, Robert Kamp, Silke Kargl, Christina Sauer, Frieder Schumann und Lisa Stemmler

Link zum Artikel

Cavallaro S., Elsässer J., Franke A.L., Kamp R., Kargl S., Sauer C., Schumann F., Stemmler L. (2018). Inklusive Korrektive im Quartier. Ein Edukatives Quartierszentrum am Beispiel der Heliosschule – »Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln«. In: Berding N., Bukow WD., Cudak K. (Hg.) Die kompakte Stadt der Zukunft. S. 227-254. Springer VS, Wiesbaden.

 

Publikationen des »school is open« BildungsRaumProjekts