Was erwartet mich im Studium?
Aktive Auseinandersetzung mit dem Studium
Es gibt verschiedene gute Gründe, für welches Studium sich jemand entscheidet. Damit verbundene Fragen sind: Habe ich die Kompetenzen dafür? Was mache ich damit? Wie könnte z.B. Inklusion gelingen? ... Auch während des Studiums sind diese Fragen relevant. Häufig ist diese Reflexion damit verbunden zu lernen, sich für einen Schwerpunkt im Studium zu entscheiden oder mehr zu den Berufsperspektiven zu erfahren. Neben den Beratungsangeboten beim Zentrale Studienberatung (ZSB), Kölner Studierendenwerk (KStW) oder Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) helfen Self-Assessment-Tests sowohl bei der Entscheidung als auch für die Reflexion.
Wichtigstes Werkzeug für den Einstieg ins Studium sind die Modulhandbücher, welche einen klaren Überblick über Anforderungen und Leistungserwartungen an Studierende bieten.
CCT (Career Counseling for Teachers) ist ein Online-Laufbahnberatung für LehrerInnen: http://www.cct-germany.de/
Der Fragebogen FIT-L (FIT für den Lehrerberuf) erlaubt es interessierten Personen, sich ein konkretes Bild von den Anforderungen des Lehrerberufs zu verschaffen und über den Abgleich mit den eigenen Erwartungen und Voraussetzungen zu einem differenzierteren Urteil über die persönliche Eignung und bestehenden Entwicklungsbedarf zu kommen. https://coping.at/index.php?Inhalt-des-FIT
SeLF (Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen) bietet eine Anregung, Stellung zu beziehen und über die eigenen Vorstellungen zum Lehrerberuf nachzudenken. https://www.self.mzl.lmu.de/das-bietet-ihnen-self/
Ergänzend zum Studium
Auch die Universität zu Köln bietet eine Reihe praxisnaher und prägnanter E-Lectures, die im Selbststudium erarbeitet werden können um sich weiterzubilden.
Ein Beispiel ist die Reihe: Praxisbausteine Inklusive Didaktik des Belzforum 2016, die zur Auseinandersetzung mit dem Thema Inklusion einläd, dabei ein Basiswissen anlegt und praxisorientierte didaktische Ansätze leifert. https://videos.uni-koeln.de/de/serial/index/id/407
Darüber hinaus beitet das ZfL ein Blended Learning-Seminar zum Thema: "Veränderung in Schule bewirken": https://zfl.uni-koeln.de/blended-learning-veraenderung-in-schule.html
Das ZfL Köln stellt weitere Materialien als Videos online zur Verfügung, z.B. Vorträge von Tagungen wie der "#Diggi17 – Enter Next Level Learning": https://www.youtube.com/channel/UCIs3CxwsOIJGKw_gMf3qLvQ